Highlights: Show-Events & Special Guests
weitere Informationen
Fahrschulkombinat
Wir freuen uns auf dich!

Am 09. & 10. März 2024 stehen wir für dich auf der 24. Motorradmesse in Erfurt.

Das Fahrschulkombinat bietet dir eine perfekte Führerscheinausbildung im Bereich Moped, Motorrad oder gleich auf der großen Maschine. Unsere Fahrlehrer begleiten dich im Straßenverkehr nicht nur im Auto, sondern fahren gemeinsam mit dir die „Bike to Bike“ Ausbildung mit einer der modernsten Gegensprechanlage in deinem Helm verbaut-so kannst du deinem Fahrlehrer auch während der Ausbildung deine Fragen stellen oder nachfragen, wenn du etwas nicht genau verstanden hast.


Nicht nur im Bereich Motorradausbildung stehen wir dir zur Verfügung, sondern auch im Bereich PKW mit Schaltung oder Automatik und im Bereich Anhängerführerschein.

Durch unsere routinierten wöchentlich stattfindenden Theoriekurse, bieten wir dir die Möglichkeit egal zu welchem Zeitpunkt in den Unterricht einzusteigen. Dauert dir dies aber zulange, dann kannst du dich auch in einem unserer Ferienkurse eintragen und ziehst die Theorie an einem Stück in einer Woche durch.

Bei uns hast du die einzigartige Möglichkeit deine ersten Fahrstunden auf unserem privaten und eingezäunten Verkehrsübungsplatz stattfinden zu lassen. Was der Vorteil daran ist fragst du dich? Du lernst dein Moped, Motorrad oder PKW erst einmal in ruhe kennen, wirst von unseren Fahrlehrern in die wichtigsten Punkte eingeführt, bekommst in ruhe ein Gefühl dafür wie Kupplung und Gas eine Einheit bilden um dann mit weniger Angst und Druck in den fließenden Verkehr übergehen zu können. Dies bietet uns die Möglichkeit dich kennenzulernen und gibt deinen Eltern auch ein sicheres Gefühl bevor es dann ins Getümmel geht. Doch finden hier nicht nur die ersten Fahrstunden statt, sondern auch das Erlernen der notwendigen Grundfahraufgaben im Bereich Moped und Motorrad. Hier sind wir ungestört und können uns voll und ganz auf unsere Aufgabe und die perfekte Ausführung konzentrieren. Unser Verkehrsgarten ist aktuell noch im Aufbau, die Straßen können genutzt werden doch an der Schönheit arbeiten wir noch. Ihr habt hier die Möglichkeit Einparken seitwärts zu üben, eine Hauptstraße ist vorhanden mit einmalig Vorfahrt gewähren sowie das erlenen des Stoppschildes ist möglich. Kurvenfahren für die Zweiräder ist gegeben.

Unsere Moped- und Motorradausbildungen finden auf den Maschinen der Marken Suzuki und Honda statt, welche durch die Zusatzausstattung der Sturzbügel perfekt sind für das Erlernen vom Fahren auf zwei Rädern. Im Bereich PKW-/Anhängerausbildung fahren wir nur mit der Automobilmarke von VW auf dem aktuell neusten Stand. Entweder im Bereich der Schaltung auf einem VW Golf 8 oder im Bereich der Automatik auf einem unserer VW ID 4 oder unserem VW Taigo. In der PKW-Ausbildung haben wir die Möglichkeit euch 5 Fahrlehrer und eine Fahrlehrerin zur Seite stellen zu können und im für die Ausbildung von Moped und Motorrad sind wir für diese Saison mit 3 Motorradfahrlehrern aufgestellt – 2 männliche und eine weibliche Fahrlehrerin. Wir sind stolz darauf uns auch in diesem Jahr wieder mit einem so tollen und großen Team präsentieren zu können, dies bietet uns die Möglichkeit zusätzliche Theoriekurse anbieten zu können und die Fahrstunden in kurzen Abständen einplanen zu können.

Neben unseren männlichen Fahrlehrern haben wir seit letztem Jahr auch eine Fahrlehrerin im Team, welche für beide Bereiche Spezialisiert ist. Egal ob im PKW-Bereich oder im Zweiradbereich-Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und kann mit ihrer ruhigen Art gezielt auf Probleme eingehen. Unser Team ist von jung bis alt toll durchgemischt und durch unsere nun zweite Mitarbeiterin im Bereich Büro, haben wir jetzt auch mehr die Möglichkeit uns auf noch mehr Fahrschüler zu konzentrieren und die Anliegen der Eltern oder Schüler besser bearbeiten zu können.

Oft fragen uns Menschen ob sie einfach so Fahrlehrer werden können und sind plötzlich sehr verwundert, wenn erzählt wird, was alles dahinter steckt um diesen Schein erst einmal erwerben zu können. Es ist nicht einfach nur eine Weiterbildung ein Fahrlehrer zu werden. Erst einmal gehören 9 Monate deiner Zeit der Schulbank. In dieser Zeit erfährst du alles zum Thema Auto und die dazugehörende Technik. Doch als Fahrlehrer bist du nicht nur Lehrer um jemanden etwas beizubringen, nein du bist auch Vertrauensperson und ein kleiner Psychologe zugleich. Denn nicht jeder Fahrschüler steigt ein oder setzt sich aufs Motorrad & fährt los, versteht alles beim ersten Mal und besteht seine Prüfung ohne Probleme-so wäre es natürlich perfekt. Doch ein jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit - eine immer neu beginnende Fahrstunde. Persönliche Probleme, Streit mit den Eltern, eine schlechte Note in der Schule oder der Partner hat dich verlassen-all das sind Situationen mit denen du umgehen können musst. Motivieren, Stärken durch Lobesreden aber auch den getanen Fehler deutlich rüberbringen. Geduld ist hier das richtige Wort. Prüfungen müssen auch von unseren Fahrlehreranwärtern bestanden werden – im schriftlichen, theoretischen und im praktischen Bereich müssen auch sie beweisen, dass sie etwas gelernt haben. Mit einem Praktikum geht es dann sofort in die Praxis um direkt am Fahrschüler zu zeigen, was ihnen beigebracht wurde und den ein oder anderen Tipp von unserem bereits länger geschulten Personal sich anzunehmen.

Das Fahrlehrerdasein ist Freude & Traurigkeit zu gleich! Man lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen, bildet Freundschaften und schenkt sich gegenseitiges Vertrauen.
Wir freuen uns auf dich und auf eine tolle Saison 2024!
Freuen Sie sich auch auf folgende Highlights